Geburtsvorbereitende Akupunktur:


Mit der von Dr. Römer in Mannheim entwickelten geburtsvorbereitenden Akupunktur wird der Muttermund bereits vor Beginn der Geburt gereift, so dass sich die Geburtsdauer, wie in einer großen Studie belegt wurde, um mehr als zwei Stunden verkürzen kann. Die Geburt wird dadurch aber nicht früher eingeleitet.

Auch Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt nötig wird, profitieren von der geburtsvorbereitenden Akupunktur,da sie auch stärkend wirkt und es beim Stillen, wie in der bereits erwähnten Studie belegt, zu weniger Schwierigkeiten kommt.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche werden einmal wöchentlich bis zur Geburt 3-4 Punkte in jedem Bein für 20 Min. genadelt.


Römer A., Weigel M., Zieger W., Melchert F. (1998): Veränderungen der Cervixreife und Geburtsdauer nach geburtsvorbereitender Akupunktur Therapie. In: Römer A. (Hrsg.): Akupunkturtherapie in der Geburtshilfe und Frauenheilkunde. Hippokrates, Stuttgart